Presse-Kit

Die neue Hamburg Express Klasse: Mit Effizienz und Nachhaltigkeit für Hapag-Lloyd

Bei Hapag-Lloyd steht eine Zeitenwende an: Mit der „Berlin Express“ geht das erste Schiff unserer neuen Hamburg Express Bauklasse auf Fahrt. Sie ist das erste von zwölf Großcontainerschiffen, die unsere Flotte noch effizienter und nachhaltiger machen werden. Mit einer Frachtkapazität von jeweils 23.660 TEU sichern die Hamburg Express Schiffe den weltweiten Warenaustausch und stehen gleichzeitig für Innovation, digitale Technologie und Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, unsere gesamte Flotte bis 2045 klimaneutral zu betreiben. Die „Berlin Express“ hilft uns, dieses Ziel zu erreichen, denn die neue Schiffsklasse kann dank ihrer Dual-Fuel-Technologie nicht nur aktuell mit LNG (Flüssiggas), sondern auch mit zukünftigen, nicht-fossilen Brennstoffen wie Bio-Methan oder e-Methan fahren.

The berlin Express

Fotos der "Berlin Express"

Jungfernfahrt

Impressionen der Jungfernfahrt

Begleiten Sie uns auf der Jungfernfahrt mit Bildern vom ersten Schiffsanlauf in in Singapur, dem ersten Bunkern im Hafen von Singapur und der Ankunft in Jebel Ali, Dubai.

Erstanlauf in Hamburg

Entdecken Sie den ersten Hafenaufenthalt in Hamburg

Erleben Sie die erste Fahrt des Schiffes auf der Elbe zu seinem Heimathafen Hamburg. Hier finden Sie einige Fotos.

Schiffsbetrieb

Einblicke hinter die Kulissen

Hier finden Sie einige Fotoimpressionen vom Schiffsbetrieb und von der Verladung. Schauen Sie der Besatzung über die Schulter.

Technische Highlights

Berlin Express Special Features

Besondere Ausstattung der "Berlin Express"

Entdecken Sie die neuen Features, die unser neues 24.000 TEU Schiff (Hamburg Express Klasse) auszeichnen - vom hocheffektiven Feuerlöschsystem über das virtuelle Navigations- und Routenplanungssystem bis hin zur Gasbunkerstation.

Ein Schiff kommt in Fahrt

Die "Berlin Express" macht sich auf den Weg

Hier finden Sie Informationen und Fotos der wichtigsten Meilensteine vom Bau des Schiffes bis zu seiner Indienststellung.

Fakten und Zahlen

Facts and Figures Berlin Express

Faszinierende Fakten

Hier finden Sie alle Fakten und spannenden Zahlen rund um unser neues Containerschiff "Berlin Express" (bzw. für die gesamte neue Hamburg Express-Klasse, bestehend aus allen zwölf neuen 24.000 TEU-Schiffen, die bis 2025 in Dienst gestellt werden)

Bildergalerie herunterladen

Taufe der "Berlin Express"

Berlin Express Special Features

Gänsehautmomente bei der feierlichen Taufe der neuen „Berlin Express“

Sie ist getauft! Über 300 Gäste feierten die Taufe der neuen „Berlin Express“ am Hamburger Burchardkai.

Videothek

Tankinstallation unserer "Berlin Express"

Erstes Aufschwimmen unserer "Berlin Express"

Gänsehautmomente bei Taufe der „Berlin Express“

Entstehungsprozess der Berlin Express

Broschüren und Medienpakete

Belrin Express Broschüre

Laden Sie unser Media Kit herunter, um hochauflösende Bilder und detaillierte Informationen zu erhalten.